Rundgang in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

| Parkplatz 1 vor der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg

Der OWV-Hauptverein mit unserer Hauptwanderwartin Ursa Versch lädt die Mitglieder des Oberpfälzer Waldvereins und Gäste herzlich ein!

Zur KZ Gedenkstätte Flossenbürg und zum Wahrzeichen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald am Samstag, den 13. April 2024

In der Nähe zur tschechischen Grenze liegen die Granitstein-brüche von Flossenbürg. Die Burgruine liegt idylisch in der Oberpfälzer Hügellandschaft. Die Steinbrüche veranlassten die Nazidiktatur ein Konzentrations-lager als Arbeitslager in Flossen-bürg einzurichten. Von den rund 100000 Inhaftierten im Haupt-lager und den achtzig Außen-lagern starben rund ein Drittel, vor allem in den späten Kriegsjahren. Auf einem zweistündigen Rundgang durch das ehemalige Lager erfahren wir mehr über die Hintergründe.

Anschließend, nach einer Einkehr im Cafe der Gedenkstätte, ca. 15:30 Uhr, umwandern wir unter der Leitung des OWV-Zweigvereins Flossenbürg die Burgruine. Sie ist eine der markantesten Burgen in der Oberpfalz, liegt auf einem 732 Meter hohen Granitfelsen und bietet einen weiten Blick ins Umland.

• Strecke ca. 3,3 km, Waldwege, kurzer kräftiger Anstieg zur Burgruine – leicht – Höhenunterschied ca. 106 m
  • Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Festes Schuhwerk, ev. Getränk mitnehmen
  • Maximale Teilnehmerzahl ist 20 (in der Reihenfolge der Anmeldung)
  • Anmeldung bis Freitag, den 5. April 2024 bei Ursa Versch, Hauptwanderwartin, per E-Mail uversch(at)t-online.de oder Telefon +49 (151) 55386629
  • Treffpunkt 12:00Uhr am Parkplatz 1 vor der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg (Navi: Gedächtnisallee 5, 92696 Flossenbürg)
  • Ende ca. 17:30 Uhr
  • Gäste sind herzlich willkommen!

Herzlichen Dank an den OWV-Zweigverein Flossenbürg für die Unterstützung und Wanderleitung!